Gefunden oder nicht gefunden werden – das ist hier die Frage.
Google Universal Search
Zur Frage ob SEO tot ist: Nein, aber sie verändert sich (laufend)!
Anhand des Suchstrings von “Johann Sebastian Bach” sind gleich mehrerlei Dinge, sprich Google Produkte ersichtlich, welche im Zusammenspiel die “Universal Search” darstellen. Was genau ist diese Universal Search überhaupt und mit welchen Aspekten muss ich mich heute und zukünftig auseinander setzen?
Genau das sind einige elementare Fragen der heutigen Zeit. Wer heute sicherstellen möchte, dass er morgen noch mitspielt, der setzt sich also beizeiten mit den Veränderungen auseinander.
Auf dem Screenshot sind einige Services nummerier:
- Auf Platz 1 & 5 ist einmal mehr Wikipedia vorzufinden, die immer noch einen beachtlichen Bonus seitens Google genießen.
- Dieser Block ist dem Service Google AdWords zuzuordnen
- Punkt 3 ist die Google Image Search (Bildersuche)
- Punkt 4 ist Google Video Search ( Videosearch)
- Wikipedia (Doppeltreffer)
- Google Booksearch (Büchersuche)
- Google News aus dem Feedgeneratoren Mashup
- Google Archive Search (Archivsuche) nach Datumsangaben der Jahrhunderte
- Verwandte Suchvorgänge, welche als Erweiterung der Search aufgebaut ist.
Zieht man nun noch den Doppeltreffer von Bach.de zusammen, dann stellen eben mal 5 Webseiten aus den “natural Searches” eine komplette Content Suchergebnisseite von Google dar. Sprich 5 Ergebnisse werden mit 8 Services angereichert. Darin liegt eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten und ebenso zeigt sich auf dieser Suchergebnisseite auch, mit was der SEO von heute sich auseinander setzen muss.
Noch vor kürzerer Zeit hat es vollkommen ausgereicht eine Contentseite zu erstellen um diese zum Beispiel im Rahmen eines Tutorials online zu stellen. Wer heute aber im Fadenkreuz von Google wahrgenommen werden will, der braucht schon mehr als einen reinen Artikel.
Bilder, Videos, Userkommentare, eigene Referenzierungen von Wikipedia nebst einer kleinen AdWords Kampagne für besagen Artikel sollte es schon sein.
Wer all diese Dinge dauerhaft anwendet, wer wird auch belohnt.
Diese Belohnungen können unter anderem so aussehen:
die Webseite bekommt auch mal die Möglichkeit in Google News platziert zu sein oder wer sich mit regionalen Branchenverzeichnissen auseinander setzt, der bekommt auch nette Einträge Dank Google Branchencenter.
Anhand des Screenshots wird es klar, die “natural Search” allein reicht heute längst nicht mehr aus um Traffic auf die eigene Webpräsenz zu kanalisieren.
Es bleibt spannend …


























Letzte Kommentare