Online Marketing

Online-Marketing ist Senior geworden

Marketing ist notwendig und wichtig! Das wissen viele Manager. Während seit Jahrzehnten völlig selbstverständlich TV-Werbung, Radio-Werbung und Printwerbung betrieben wird, ist Online Werbung vergleichsweise noch ein Underdog. Wir kennen das Internet und wir kennen z.B. E-Mail, aber wir verbinden es nicht unbedingt mit Online-Marketing. Das heisst, wir kennen zwar alle Online Marketing, nehmen es aber gar nicht bewusst wahr, einerseits weil die Ausgaben in diesem Segment im Vergleich zum klassischen Marketing noch niedrig sind, andererseits weil Online-Marketing seit und mit dem Entstehen des Internets existiert. Wir haben schon lange Kontakt damit und es gehört einfach dazu.

Zielsicher

Maximale Wirkung dank gezielt eingesetzter Maßnahmen. Unsere Erfahrung macht es möglich.

Segmente

Doch was ist eigentlich Online Marketing? Obwohl es digital ist, ist es echtes Marketing und für viele Manager eine wichtige, unverzichtbare Säule des Marketing Mixes geworden. Die Unterteilung erfolgt in verschiedene Marketing Kanäle:

  • Suchmaschinen Marketing (SEA)
  • Suchmaschinen Optimierung (SEO)
  • Display Marketing
  • E-Mail Marketing (Newsletter Marketing)
  • Affiliate Marketing
  • Social Media Marketing

Eine zentrale Rolle spielt bei dieser Form des Marketing, ausser den Social Kanälen, immer die eigene Webseite.

Budgets

Die Media Ausgaben der Manager – auch und insbesondere in Hamburg und Berlin – sind in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Zu Recht wie wir wissen. Online Marketing ist preiswert und messbar! Für einen Manager und sein Unternehmen ist es eine sehr große Hilfe dieses Marketing Kanals, den Erfolg seiner Media Ausgaben in der Berechnung des ROI (Return on Invest) messen zu können. Einige Unternehmen in Hamburg berechnen das in KUR (Kosten-Umsatz-Relation). Es handelt sich dabei um die Berechnung, wieviel Umsatz pro € 100,- Media Leistung erzielt wird. Je höher die Zahl ist, desto effektiver ist das jeweilige Marketing. Es gibt also eine Kalkulierbarkeit dieser Marketing Ausgaben.

From Junior to Senior

Noch vor 2 – 3 Jahren waren viele der angebotenen Jobs in Hamburg oder Berlin mit der Bezeichnung “Online Marketing Manager” Junior Jobs. 2014 sind diese Tätigkeiten “Senior” Jobs. Das zeigt unter Anderem, wie sich diese Branche entwickelt. In Hamburg hat sich – wie in ganz Deutschland – eine richtige Szene entwickelt, mit Stammtischen und sehr ansprechenden Veranstaltungen und Vortragsreihen. Durch unsere Spezialisierung auf SEO sind wir selbst zuweilen dort präsent. In Hamburg wurde schon 1997 der “Förderkreis Multimedia” gegründet, heute bekannt als Hamburg@work. Ziel war und ist es, Hamburg als Standort für diesen Bereich zu stärken. In den Social Media Kanälen kann man 2014 ohne Weiteres in kurzer Zeit einen Job finden.

Online Marketing in Hamburg

Wer sich fragt, ob Hamburg ein ernst zu nehmender Standort für den Online Marketing Bereich ist, der schaue sich an, wo Google seine Deutschland Zentrale hat. Wer einen Job im Digital Geschäft sucht, der muss in der Hafenstadt nicht lange danach suchen.
Wenn Sie mehr über Online Marketing aus Hamburg erfahren möchten, schreiben sie uns doch einfach eine E-Mail über unser Kontakt Formular, oder registrieren sich für unseren Newsletter.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
× Wie können wir Ihnen helfen?